Welche medialen Möglichkeiten haben wir und welche verkaufen am besten in welchem Case?
Der Content, den wir ausspielen, ist nicht nur der erste Kontakt zu unserer Zielgruppe. Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Bedeutung des Contents auch extrem verändert. Während vor einiger Zeit noch Targeting, Auslieferung, Plattform und Platzierung vom Advertiser selbst einzustellen waren, um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es heute in erster Linie der Algrotihmus bzw. die KI, die uns diese Entscheidungen abnimmt. Auch wenn wir mittlerweile durch Adspend in Multimillionenhöhe genug Daten und Erfahrungen gesammelt haben, um entscheiden zu können, was wahrscheinlich wie gut in welchem Case funktioniert, sitzt Facebook auf einem noch größeren Haufen von Daten. Und deshalb gibt man die Zügel was diese Teilbereiche angeht, nahezu vollkommen in die Hand von Facebook.
Nun: Wenn wir kaum noch etwas selbst verändern können, sollten wir uns auf die Dinge fokussieren, die wir durch unsere Arbeit aktiv beeinflussen können. Den Content und die Creatives mit Bezug auf den Funnel-Aufbau, die Zielgruppe, die Strategie und die Brand. Deshalb gilt immernoch Content ist King. Reines Marketing- und Kommunikationsdesign Know-How, Zielgruppenverständnis und Copywriting-Skills und nicht irgendein Ninja-Targeting im Business Manager.
Je nach Funnelstufe, Markenbewusstseinsstand und Höhe der Kaufabsicht sind es ganz verschiedene Kauftrigger, die im Content bearbeitet werden müssen, um eine Kaufentscheidung herbeizuführen. Grundsätzlich können wir neben dem Unterschied zwischen Bild- und Video-Content plakativ zwischen drei Content-Arten unterscheiden, mit denen sich alle Bedürfnisse abdecken lassen, die zu einer Kaufentscheidung führen:
Static Ads
User generated Content
Branding-Content
Wie viel von welchem Content und an welcher Stelle des Funnels nötig ist, kommt immer auf den jeweiligen Business Case und die Zielgruppe an.
Alle sagen “Wenn du erfolgreich im Bereich Performance Marketing sein möchtest, musst du testen, testen, testen!” - das stimmt auch bis zu einem gewissen Punkt, doch scheint es so, als hätten viele diesen Punkt falsch verstanden.
Gerade bei großen Werbeaacounts werden gleichzeitig 30 verschiedene Creatives ins Rennen geschickt - was grundsätzlich auch richtig ist. Wenn diese dann allerdings einiges an Budget abbekommen haben und die Zahlen sehr durchwachsen waren, wird aber nicht vernünftig iteriert, evaluiert und adapiert. Die Feinoptimierung und wirklich datenbasiertes Arbeiten macht den Unterschied und bringt einen von 5- auf 6-stellige oder von 6- auf 7-stellige Umsätze. Denn diese Arbeit macht fast niemand.
Niemand schaut sich genau an, welche Creatives gut performt haben und es wird nicht allumfassend analysiert, woran genau das gelegen hat. Die meisten schauen lediglich auf den ROAS und sagen “Ok” oder “Nicht Ok”. Falls “Nicht ok” werden einfach 30 komplett neue Creatives erstellt und wieder ins Rennen geschickt, ohne sicherzustellen, dass man sich auf funktionierende Elemente konzentriert und genau diese mit in den neuen Content einfließen lässt.
Das heißt: Testen ist extrem wichtig - aber nur wenn es wirklich “testen” heißt. Du fragst dich nun sicherlich, wie es bei uns abläuft und wie wir sicherstellen, dass aus jedem Euro Adpsend eine Erkenntnis gezogen wird - deshalb lies weiter.
“Bei dem Thema Content und Creatives nicht datenbasiert zu arbeiten, ist wie ohne Navigationsgerät von München nach Hürth zu fahren.”
Wir sind keine Dienstleister, auf die man einen Auftrag abwälzen kann. Wenn wir dich als Kunden aufnehmen, sind wir Partner. Im besten Fall tragen wir einen erheblichen Teil zu deinem persönlichen, aber auch geschäftlichen Erfolg bei.
Deshalb setzen wir auf klare Kommunikation und maximale Transparenz. So lassen sich Projekte umsetzen und ein erfolgreiches Teamworking garantieren.
Jeder deiner Ansprechpartner weiß zu jedem Zeitpunkt, wie der Status Quo aussieht und was die nächsten Steps sind. Es wird kein Mitarbeiter “spontan” dazugeholt, um mal kurz ein Feuer zu löschen - im Gegenteil, du bekommst feste Mitarbeiter zugewiesen - dein eigenes Performance Marketing Team. Mit voller Verantwortung.
Aus diesem Grund pflegen wir die Kommunikation und das Projektmanagement sehr ausführlich und detailliert über die Tools Slack und Asana. So ist es für jeden möglich, jederzeit zu sehen, was gerade passiert und wer für deine jeweiligen Teilbereiche verantwortlich ist.
Bei uns wirst du als Kunde nicht allein gelassen.
Als Creative Director ist David bei uns beinahe für alles verantwortlich, was medial bei unseren Kunden oder auf unseren Kanälen ausgestrahlt wird. Er ist der kreative Kopf hinter unseren Produktionen und somit auch in erster Linie der Schlüssel zu dem Erfolg unserer Kunden. Die Creatives und der Content ist der größte Hebel, wenn es um den Erfolg unserer Kundenkampagnen geht und David trägt diese Verantwortung mit Leichtigkeit.
Nach eigener Aussage “produziert er Aufnahmen, die deine Kunden direkt dazu zwingen, die Kreditkarte zu zücken.”
Hier werden nicht nur fancy Videos und Fotos produziert, die schön aussehen - nein, der Content ist verkaufspsychologisch so aufgebaut, dass er an der jeweiligen Bewusstseinsstufe deines Kunden Sinn macht und funktioniert. Denn das ist das wichtigste.
Um unsere Arbeitsweise zu verdeutlichen, machen wir es an einem Beispiel fest In einer Formel 1 Boxengasse, arbeitet nicht nur ein Mechaniker an dem Fahrzeug, wenn es während des Rennens in die Box fährt. Das Boxenteam besteht aus vielen verschiedenen Spezialisten mit verschiedensten Expertisen, die Hand in Hand arbeitend das best- und schnellstmögliche Ergebnis liefern. Und genau so läuft es auch bei uns a. Jedes Kundenprojekt basiert auf der Zusammenarbeit des ganzen Teams.
Du bewirbst Dich auf unserer Webseite für ein kostenloses Erstgespräch per Telefon, indem wir Dich und Dein Unternehmen kennenlernen und Dir einige Fragen zu Deinem Status-Quo stellen.
Passt Du in unseren Kundenavatar, vereinbaren wir gemeinsam einen Termin für Dein virtuelles Beratungsgespräch. Dort werden wir Deinen Status-Quo genau analysieren und individuell auf Deine Situation eingehen. So entwickeln wir gemeinsam eine Lösung für Dein aktuelles Problem. Wenn alles passt, besteht die Option einer Zusammenarbeit.
Wenn die Analyse erfolgreich war und wir eine passende Lösung für Dich schneidern konnten, machen wir uns an die Arbeit und bestimmen Deine medialen Möglichkeiten, entwickeln Deine Marketingstrategie und machen uns an die Planung Deiner Kampagnen.
Im Kickoff Call stellen wir Dir unsere finalisierte Strategie vor. Basierend darauf definieren wir gemeinsame Ziele und wenn alles Deinen Vorstellungen entspricht, starten wir Deine Kampagnen.
Wir können Dir nicht garantieren, dass wir Dein Geschäft verbessern oder skalieren können - niemand kann dir das garantieren. Dennoch können wir auf über 100 Kundenprojekte zurückgreifen und verweisen, deren Businesses wir nachweislich und nachhaltig skalieren oder erstmals profitabel bringen konnten. Und jede dieser Erfolgsgeschichten hat mit diesem unverbindlichen Erstgespräch angefangen.